Einrichtungstipps

5 Einrichtungstipps für einen Neustart in deinem Zuhause!

In den letzten Monaten haben wir unsere vier Wände ganz neu kennengelernt. Jeder einzelne Quadratmeter ist uns ans Herz gewachsen und nie zuvor haben wir so viel übers Einrichten nachgedacht wie 2020. Vor allem aber wissen wir jetzt, wie wichtig uns ein sicherer Rückzugsort ist, an dem wir uns kompromisslos wohl und geborgen fühlen. Deshalb steht eines ganz oben auf der Wunschliste für 2021: Endlich das eigene Traumzuhause kreieren. Aber wo beginnen? Wir haben dir 5 Ideen zusammengestellt, mit denen du deinen Neujahrsvorsatz gleich anpacken kannst.

1. Mini-Makeover mit Wow-Effekt

Natürlich ist die Idee verlockend, gleich sein komplettes Zuhause neu zu erfinden. Dafür liegt die Messlatte aber auch ziemlich hoch. Kleine Erfolge hingegen motivieren und bringen dich deinem Ziel Schritt für Schritt näher. Unser Rat: Starte mit einem Mini-Makeover. Eine veränderte Anordnung deiner Möbel oder ein frischer Farbanstrich fallen sofort ins Auge und verleihen einem Raum ein völlig neues Wohngefühl. Auch großflächige Textilien wie Teppiche,VorhängeundBettwäschebringen Schwung in die Bude. Oder möchtest du dich gern künstlerisch austoben? Eine selbstgestaltete Gallery Wall mitArt-Prints, Fotografien oder eigenen Kunstwerken ist eine simple DIY-Idee, um kahlen Wänden Leben einzuhauchen und deine kreative Seite zu zeigen.

2. Finde deinen Wohnstil

Auf dem Weg zu deinem Traumzuhause fehlt dir noch der genaue Fahrplan? Macht nichts, denn oft reicht es schon aus, sich auf einen einheitlichen Stil festzulegen. Boho, Retro und Industrial sind momentan besonders angesagt und lassen wahlweise Hippie-, Vintage- oder roughes Fabrik-Flair bei dir einziehen. Landhaus- und Naturstil sind dahingegen echte Klassiker und stellen nachhaltiges Wohnen und ein harmonisches Wohlgefühl in den Mittelpunkt.

Wenn du dich gern minimalistisch einrichtest, sorgst du mit modernen Möbeln für einen klaren, reduzierten Look. Auch Skandi-Pieces kommen mit ihren geradlinigen Formen schön schlicht daher, verbreiten aber durch Holzelemente und sparsam eingesetzte Deko eine hyggelige Atmosphäre. Oder darf’s doch etwas mehr sein? Richtig opulent wir‘s mit glänzendem Metall, Samtstoffen und kräftigen Juwelentönen für ein elegantes Glamour-Interieur. Lass dich einfach etwas treiben und nimm dir die Zeit herauszufinden, welcher Stil am besten zu dir und deinem Zuhause passt.

3. Home-Update zum kleinen Preis

Zum Jahreswechsel packt dich die Lust an einem Update deiner vier Wände, aber du möchtest nicht zu tief in die Tasche greifen? Dann haben wir hier ein paar praktische Tipps für dich. Erste Devise: Deko einsetzen! NeueKissenfür den Farbkick oder einSpiegelfür den eleganten Touch gibt’s fürs kleine Budget und machen stets was her. Darüber hinaus sorgen frische Pflanzen immer auch für einen neuen Look und obendrein für ein gesundes Raumklima. Smarte Helferlein zum kleinen Preis sind außerdem Lichtquellen – mit einer neuenTischleuchtezum Beispiel kreierst du gleich eine ganz andere Atmosphäre im Raum.

4. Clean house, clean mind

Oft haben wir neben dem Alltagsstress einfach keine Zeit und Lust, auch noch beständig Ordnung zu halten. Dabei macht Ordnung in den eigenen vier Wänden den Kopf frei, gibt Energie zurück und spart Zeit im Alltag. Versuche vor allem, thematisch zu denken: Alles, was zusammengehört, wird auch zusammen aufbewahrt, Schmuck in ein und dieselbe Schachtel, Post in ein Fach u.s.w. Dinge, die du häufig verwendest, sollten griffbereit platziert werden, anderes wandert gut verstaut in Boxen, Körbe, Schubladen und Co.

Apropos verstauen: Stauraum ist natürlich das A und O. Setze also am besten auf multifunktionale Möbel wieCouchtischemit einer zusätzlichen Ablage oderBettenmit Kästen. Außerdem praktisch:Raumtrenner. Die bieten jede Menge Platz und gliedern den Raum schön geordnet in verschiedene Bereiche.

5. Biophilic: Hol dir die Natur nach Hause

Je mehr wir uns mit unserem urbanen Lebensstil von der Natur entfernen, desto mehr sehnen wir uns nach ihr. Diese Liebe zur Natur, die wir uns in Hülle und Fülle mit möglichst naturnaher Gestaltung im eigenen Zuhause wünschen – genau das spiegelt der Trend 2021 „Biophilic“ wider.

Das kann der Einsatz von Farben wie Grün, Gelb oder Blau sein, erinnernd an grüne Wiesen, warme Sonnenstrahlen oder weite Meere. Aber auch natürliche Materialien wie Holz, Baumwolle oder Stein sowie organisch geformte Möbel und Pieces mit haptischen Strukturen füllen deine vier Wände mit einer Extraportion Natürlichkeit. Die Basis zum Trend: Pflanzen und frische Blumen, so weit das Auge reicht.